Startseite Aktionstage Aktuelles Bilder Mitglied werden Kontakt

Obstbaumschnittkurs in den „Hangelbirken“

Wie auch im letzten Jahr hat der Landbauverein Waldeck e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Obstbaumschnittkurs zum Erlernen und Vertiefen der richtigen Schnitttechnik angeboten.
Er fand am 25.Februar 2017 von 10:00-12:30 Uhr auf der Streuobstwiese „Hangelbirken“ unter sachkundiger Leitung von Gärtnermeister Karsten Kutzner statt. Bei gutem Wetter trafen sich die Teilnehmer am Schanzenhof in Bad Arolsen-Helsen, um von dort aus zur Streuobstwiese aufzubrechen. Nach einer Einführung in die Schnitttechnik durften die Teilnehmer dann unter der Anleitung des Gärtnermeisters üben, die Apfel- und Birnbäume selbst zu schneiden.

Berufsfeld & Lebensort Landwirtschaft – Praktika für Jugendliche

Im Landbau-Praktikum erleben die Schülerinnen und Schüler, die meist im Doppel von einer Waldorfschule kommen, von morgens bis zum frühen Abend den Hofalltag in all seinen Facetten mit: Gemüse ernten, Kälber tränken, Rinder-Weiden zäunen, die Tiere umtreiben und vieles andere mehr. Praktika im Jahr 2016 (ab der 10. Klasse) oder auch Berufspraktika für Menschen aus der näheren Umgebung sind auf Anfrage möglich.

Die letzte Jahresmitgliederversammlung fand am 16. April 2016 um 15.00 Uhr auf dem Schanzenhof statt.
Das Protokoll der Jahresmitgliederversammlung können Sie anfordern unter: